Das große Ganze – big misery oder notwendiger Aufbruch?
Wie haben Sie denn Silvester gefeiert? Mit Pauken und Trompeten? Traditionell? Party bisher Arzt kommt? Mit Wünschen und guten Vorsätzen?
Was sagen Sie zu 2022?
Hat man eine Chance mit sich und dem eigenen Leben stabil zu bleiben?
Also, wir haben es ganz leise angehen lassen. Mit lieben Freunden, einem leckeren Menue, WUNDERkerzen (!), Lieblingsliedern von früher, Konfetti und I Ging!
Ist doch mal ganz spannend ein Orakel zu fragen wie das neue Jahr wird – wenn es doch sonst keiner weiß! Unglaublich, es haben 3 von 6 Personen nach immer neuem mischen dieselbe Karte aus dem großen Stapel gezogen! Sie heißt: NACH DER VOLLENDUNG
…“Am Schicksal großer Kulturen sieht man, was passiert, wenn ein allgemeiner Höhepunkt erreicht ist: In der Hochblüte setzt allmählich der Niedergang ein. Traditionen und soziale Bindungen lösen sich auf, es herrscht dekadenter Überfluss, Abstumpfung und Desinteresse nehmen zu…. Der Niedergang lässt sich nicht aufhalten, aber Sie können Ihre Einstellung und Verhalten mit den Gegebenheiten in Einklang bringen, damit Sie den Wirren nicht schutzlos ausgeliefert sind“…
Also hängt es mal wieder an einem selbst?!
Mich stört am allermeisten die überdimensionale Aussendung von Angst. Damit wird nichts besser!! An welcher Stelle ist denn eigentlich das „bewusst-sein“ verloren gegangen? Oder war es nie da???
Der gute Loriot hat uns doch schon die Vielfalt der Grautöne zwischen Schwarz und Weiß gelehrt: Aschgrau, Mausgrau, Taubengrau, Nebelgrau, Silbergrau, Phantomgrau!
Der Virus ist schlau, hält uns in Atem. Ganz Vieles wissen wir einfach noch nicht, aber es wird auch sehr viel gelogen und betrogen, oder eben weggelassen!
Wer hat denn zeitgemäß am meisten verstanden – im Kleinen wie im Großen? AN WEM KANN ICH MICH ORIENTIEREN? Nein, nochmal anders: Welche Wahrheit passt zu mir?
Haben Sie den Film „Don‘t look up“ gesehen? Auf jeden Fall würde ich Meryl Streep (als meine absolute Lieblingsschauspielerin) eine Präsidentenrolle zutrauen, aber ich würde ihr auch zugedenken dass sie den Irrungen und Wirrungen der gesellschaftspolitischen Lage gewachsen ist! Im Film hat sie die Realität ignoriert und ist am Ende vor dem Aufprall eines Kometen auf der Erde in einem Raumschiff verschwunden….
Es weckt tatsächlich die Assoziation dass es uns mit der momentanen Klimasituation ähnlich ergehen könnte. Ist es denn eine adäquate Lösung mit ein paar wenigen Menschen eine Art Arche Noah als Ausstieg zu wählen?
Hm, was für Fragen….
Ich starte das Jahr mit fasten und Meditation, die eigenen Stellschrauben im Blick, offen für Neues, für Lernen, Wachstum, Erweiterung. Stets bemüht um heitere Gelassenheit mit humorvollem Tiefgang. Immer auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen und bereit für WUNDER!
HAPPY NEW YEAR!